Bilder vom Zugverkehr im März

01.03., 11:20 Uhr.  Heute 14er von Mosel nach Braunschweig mit 145 080 durch Chemnitz-Siegmar.

 

02.03., 13:45 Uhr Oberlichtenau. Über die RC-Linie rollt Koks in innofreight-Containern auf Chemnitz zu, weiter nach Glauchau.

 

Am 04.03. brachte der ITL-Tiger 250 006 den Papierzug für Weissenborn nach Freiberg. Hier Portrait der stattlichen Lok beim rangieren.

 

Wenig später hat der Tiger den Zug am Haken.

 

Auch 202 481 ist abfahrbereit nach Weissenborn.

 

Inzwischen steht sich MRCE 185 571 mit einem Holzzug "die Räder platt".

 

Eine Stunde später wurde der Zug zwischen Freiberg und Muldenhütten an der Strecke erwartet.

 

11.03. Seit ein paar Wochen fährt Raildox aus den Sandgruben um Kayna Material für den Bau von Stuttgart 21. Bis Gößnitz zieht die E-Lok 185 409 den Leercontainerzug, welcher von hier zur Weiterfahrt über die nicht elektrifizierte Wismutstrecke bis Kayna vom Raildox-Russen 232 103 übernommen wird. Mein Tag war vom Pech gekennzeichnet. Genau heute war der Zug offenbar schon vor Tagesanbruch angekommen und bereits wieder auf Strecke, sodass mein frühes Aufstehen umsonst war.

 

Zwei "Verlegenheitsbilder" sollen aber an dieser Stelle noch gezeigt werden. Hier ist Wismut V300 004 bei Hartha in Richtung Kayna unterwegs.

 

Und beim ehemaligen Bahnhof Grossbraunshain wurde die gleiche Lok mit dem nächsten Vollzug auf der Rückfahrt nach Schirchau fotografiert.

 

Am 26.03. stand wieder einmal der Kesselzugbetrieb rund um Nossen im Visier. 265 002 & 008 sonnen sich und warten auf ihren Einsatz.

 

Wenig später macht sich 008 auf in Richtung Tanklager und überquert hier die Mulde.

 

Inzwischen baute sich im Hintergrund eine fotogene Wolkenwand auf. Das winzige Wolkenloch wurde dabei aber zum Roulette. Viel Glück gehabt - endlich mal!

 

29.03., 7:50 Uhr. Ein dreiteiliges Ferkeltaxi ist von Chemnitz auf dem Weg nach Ebersbach, hier durch Niederwiesa.

 

Am Nachmittag des gleichen Tages rollt der Gips-Leerzug mit 261 014 über das Göhrener Viadukt auf Chemnitz zu.

 

Aufgrund eines Kreuzungshaltes in Cossen wurde der Zug am Block Heiersdorf noch einmal gesehen. Hier bewegte er sich aufgrund der Steigung kaum schneller als 20km/h.

 

30.03., 13.50 Uhr. 189 800 zieht den Kokszug nach Glauchau über das Limmritzer Viadukt bei Döbeln.

 

14:03., 18:45 Uhr. Die stattliche aber sehr lichtscheue Grosskatze vor die Kamera zu bekommen, braucht in letzter Zeit viel Geduld. An dem Tag traute sich im letzten brauchbaren Abendlicht der HVLE-Tiger zu aussergewöhnlicher Stunde aus dem Chemnitzer Küchwald heraus. Schon von weiten war ein dumpfes Grollen zu hören, dann jaulte er mit seiner Last an mir vorbei, ein optisch und soundtechnisch nachhaltiges Erlebnis! Hier das Bild dazu.

 

01.04., 12:45 Uhr. Wittgensdorf. Nach vielen sonnigen Tagen ist es heute erstmals wieder trüb und dunstig, erst am Nachmittag quält sich die Sonne durch.

 

13:37 Uhr. Chemnitz-Leipzig-Express.

 

13:39 Uhr, Burgstädt - Chemnitz.

 

14:00 Uhr, 265 021 und 265 019 zur Abholung des Gipszuges durch Wittgensdorf-Mitte.

 

14:45 Uhr, der Gipszug durch Wittgensdorf-Mitte.

 

 

 

 

 

 

zurück