Brücken auf der Chemnitz-Dresdener Strecke

 

Als besonders problematisches Teilstück der Sachsen-Franken-Magistrale erwies sich beim Bahnbau der Abschnitt zwischen Chemnitz und Dresden. Hier war der Bau mehreren Grossbrücken erforderlich neben einer Steilrampentrasse bei Tharandt und einem Tunnel von 122 m bei Edle Krone. Erst 1869 konnte die letzte Teiltrecke Chemnitz-Freiberg in Betrieb genommen werden.

Im Jahr 1992 wurde das Hetzdorfer Viadukt nach 123 jähriger Betriebszeit wegen Verschleißerscheinungen für den Bahnverkehr stillgelegt und in einer neuen verkürzten Trassenführung durch zwei moderne Stahlbetonbrücken ersetzt.

Hier die Brücken aus Richtung Chemnitz:

1. Viadukt Hetzdorf, 326 m, überquert das Flöhatal und die Flöhatalbahn, 1992 außer Betrieb genommen

1a. Brücke Flöhatal, 344 m, moderne Stahlbetonbrücke, überquert Flöhatal und die Flöhatalbahn, seit 1992 in Betrieb

1b. Brücke Hetzbachtal, 344 m, moderne Stahlbetonbrücke, überquert Hetzbachtal, seit 1992 in Betrieb

2. Frankensteiner Viadukt, 349 m, überquert Tal der Striegis

3. Viadukt Muldenhütten, 196 m, überquert Tal der Freiberger Mulde

4. Viadukt Niederbobritzsch, 175 m, überquert Bobritzschbachtal

5. Viadukt Colmnitz, 148 m, überquert Colmnitzbachtal

Mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Dresden%E2%80%93Werdau 

 

 

Die schöne alte Hetzdorfer Brücke dient hier nur noch als Kulisse für diesen Ludmilla-Einsatz auf der Flöhatalbahn am 25.06.2010.

 

Panoramablick mit der alten Hetzdorfer Brücke (rechts) und den beiden neue Brücken, links die Flöhatalbrücke, in der Mitte die Hetzbachtalbrücke, hier am 13.09.2008.

 

Flöhatalbrücke im Telezoom am 19.08.2009 mit dem VW-Zug in Richtung Dresden und Mlada Boleslav.

 

Der selbe Zug wenig später über dem Hetzbachtalviadukt.

 

Flöhatalbrücke am 12.04.2009 mit Dampflok 50 8079.

  

Der selbe Zug nachmittags auf der Rückfahrt über die Hetzbachtalbrücke.

 

Das Frankensteiner Viadukt von der Ostseite am 23.08.2009  mit einem Sonderzug und Dampflok 50 3616.

 

Am Nachmittag des 21.08.2009 ist dieses schöne Doppelgespann mit 50 3616 und 50 3708 vom Sonderzugeinsatz schon wieder auf der Rückfahrt nach Chemnitz. Hier die Westseite der Brücke. 

 

Anläßlich des Nossener Stadtjubiläums am 28.08.2010 fährt ein Sonderzug mit 52 8047 auf der Runde Nossen - Freiberg - Dresden - Meißen - Nossen und überquert hier gerade das Viadukt von Colmnitz.

 

 

 

 

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