24.09. - Krippen

Erstes brauchbares Bild: die tschechische 372 007 transportiert eine Fuhre Autos ins Nachbarland. Rechts im Hintergrund sehen wir den Kirchturm von Bad Schandau, dazwischen fließt die Elbe.

 

Gerade ist 2016 904 der österreichischen LTE mit einem Zug Staubbehälterwagen angekommen und parkt im Gleisbereich von Bad Schandau Ost. Ende September kommt auch zur Mittagszeit hier wenig Sonne ins Tal. Den Hintergund bilden die Felswände der Schrammsteine, einem Wandergebiet mit phantastischen Aussichten.

 

An selber Stelle hat 186 238 den Gegenzug am Haken. Beide Loks wechseln an die Züge und machen sich wenig später auf den Rückweg.

 

186 182 des tschechischen Unternehmens Metrans ist auf dem Weg in Richtung Prag. Metrans betreibt den größten Container Terminal Zentraleuropas in Praha Uhřineves und transportiert mit eigenen Loks Container zwischen den Nordseehäfen Hamburg, Bremerhaven und Rotterdam und Tschechien, Slovakei und Ungarn bis hin zu den Adriahäfen Koper, Triest und Rijeka.

 

In Krippen gibt es einen hervorragenden Aussichtspunkt auf die Bahngleise und die Landschaft. Die tschechische 753 718 von Unipetrol Doprava ist mit einem Kesselzug unterwegs.

 

Hier die Lok im Zoom. Eigenartig sieht sie schon aus, etwas exotisch. Der Volksmund hat dafür die treffende Bezeichnung "Taucherbrille" gefunden.

 

DB 189 010 bringt mit seinem Containerzug Farbe in die Landschaft, dahinter wieder die Schrammsteine, rechts der waldbedeckte Buckel, nur zum Teil im Bild, ist der Große Winterberg, der höchste Punkt im Elbsandsteingebirge.

 

Bahnhof Krippen. 186 275 Lotos donnert mit einem Kesselzug durch die kleine Station.

 

Gegenrichtung. EC 172 ist von Villach auf dem Weg nach Hamburg und passiert hier pünktlich Krippen. Eine Minute später ist Bad Schandau erreicht, der erste Halt in Deutschland.

 

Das Abschlussbild des Tages kommt aus Königstein. im letzten Licht poltern zwei Loks der BR 180 mit einem Mischer in Richtung Dresden (180 011 und 180 xxx).

 

 

 

 

 

 

zurück