Februar - oft Schmuddelwetter!

Am 02.02. war dem Gips-Leerzug 118 770 vorgespannt, hier passiert er im nass-kalten Schneegestöber die alten Bahnhäuser bei Niederwiesa.

 

Am gleichen Tag kommt ein Sonderzug aus Frankfurt/M. nach Chemnitz, gechartert vom Boxclub Hanau. Zuglok ist die SBB Cargo 482 021, hier fotografiert beim ehem. Abzweig Furth.

 

 

Der Zug erreichte etwa 20 Min. vor Planzeit die Stadtgrenze, sodass durch den aufgezwungenen Verkehrshalt im Hauptbahnhof weitere Bilder möglich wurden.

 

Ich erinnere mich nicht, dass der Hauptbahnhof schon einmal solchen Besuch hatte.

 

 

Am 05.02. war HHPI 29003 mit dem Leerkohlezug unterwegs, hier Wittgensdorf oberer Bahnhof.

 

Eine Stunde später rollte 241 449 mit dem Gipszug hinterher.

 

Am 06.02. überführt 155 108 zwei Loks der Baureihe 180 zur Verschrottung. Im Schlepp sind 180 016 und 180 020.

 

Am 12.02., eine Woche später,  zieht 241 353 den Gipszug, hier vor Wittgensdorf.

 

Zu gelegentlichen Zeitpunkten werden für IRE 3086 Dresden - Nürnberg Triebzüge der Baureihe 610 eingesetzt, wie hier am 14.02.

 

Am gleichen Tag wurde der Leerkohle-Zug in der Mittagsstunde am Haltepunkt Borna aufgelauert um diesen noch einmal in winterliche Umgebung auf dem Chip zu fixieren.

 

Gleich anschliessend wurde der Riesaer Strecke noch ein Besuch abgestattet. Hier kommt 145 069 mit dem EZ 52523 bei Chemnitz-Glösa eine Stunde vor der Planzeit.

 

Der selbe Zug einen Tag später am 15.02. mit 155 108. In Oberlichtenau ging leider im entscheidenden Moment das Licht aus!

 

Am 18.02. ging es noch einmal an die Leipziger Strecke bei Wittgensdorf, eigentlich in Erwartung des Gips-Leerzuges. Statt des Zuges zeigte sich 241 338 als Leerfahrt.

 

Wenig später tauchte Gravita 261 090 mit Gaskessel in Richtung Tanklager Hartmannsdorf auf.

 

Eine runde Stunde später rauschte der Kurzzug in der Regenrichtung zurück.

 

Gleich darauf brummte HHPI 29002 mit dem Kohle-Leerzug von Küchwald nach dem Tagebau Profen vorbei.

 

 

 

 

 

 

zurück