Fichtelbergbahn

 

Die Fichtelbergbahn ist eine 17,3 km lange Schmalspurbahn im oberen Erzgebirge zwischen Cranzahl und Oberwiesenthal in der Spurweite 750 mm.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Fichtelbergbahn

 

Die Bilder folgen in der Reihenfolge bergauf von Cranzahl nach Oberwiesenthal.

 

 

 

Weihnachtsferien und wunderbares Winterwetter lockten viele Tagesurlauber an die Hänge des Fichtelberges. Lange Züge  bewältigten das hohe Verkehrsaufkommen. Am 30.12.2010 ist hier wieder ein Doppelgespann bei Cranzahl unterwegs.

 

Derselbe Zug wenig später auf Bergfahrt.

 

In den letzten Februartagen des Jahres 2011 sah es im oberen Erzgebirge eher grau-braun als weiß aus. Hier nähert sich am 26.02. der bergwärts fahrende Nachmittagszug der Station Neudorf.

 

In der Ortslage Neudorf wird in in einer Rechtskurve noch ein kleines Viadukt überquert.

 

Hier zuckelt der Zug in kurvenreicher und gemütlicher Fahrt immer noch durch Neudorf.

 

An der Station Vierenstraße warten schon die Schneesucher um an den scheesicheren Hängen des Fichtelberges Rodel und Ski unter die Kuven zu nehmen.

 

Vor Kretscham-Rothensehma kann die Lok zeigen was in ihr steckt, hier ist die größte Steigung der Strecke mit 1:27.

 

Die Gegend hatte einst auch wirtschaftliche Bedeutung durch den Bergbau, sogar bis in die jüngere Vergangenheit. Links sehen wir eine Halde aus der Zeit des Uranbergbaus.

 

Gleich ist Hammerunterwiesenthal erreicht. Im Tal verläuft die Grenze zwischen Sachsen und Böhmen. Im Hintergrund schauen wir schon in den tschechischen Teil des Erzgebirges.

 

Hammerunterwiesenthal mit seinem markanten Kirchturm.

 

05.02.2009 am Viadukt in Oberwiesenthal.

 

Oberwiesenthal. Endstation.

 

Dieses und alle weiteren Bilder entstanden am 31.08.2011. Neudorf.

 

Neudorf.

 

Die kleinen Stationsgebäude sehen ordentlich aus und sind liebevoll mit bunten Blumenkästen geschmückt.

 

Hammerunterwiesenthal.

 

In Hammerunterwiesenthal erfolgt oftmals die Kreuzung mit dem talwärts fahrenden Gegenzug.

 

Der letzte Anstieg vor Oberwiesenthal.

 

Der Nachmittagszug erreicht seinen Endpunkt.

 

Hüttenbachtalviadukt.

 

Spätsommer.

 

Ein Sommerbild von der selten fotografierten "Rückseite" des Viaduktes.

 

Herbst an der Fichtelbergbahn. Am 30.10.2011 rollt der Zug in Richtung Cranzahl ins Tal. Links ist der Gipfel des Fichtelberges zu sehen.

 

99 773 hat es bald geschafft. Das schöne Wetter hat viele Tagesausflügler heraus gelockt, so ist der Zug gut besetzt.

 

 

 

 

Und schon wieder die Vorbereitung zur nächsten Talfahrt.

 

 

 

 

   zurück