Dresden

Die sächsische Landeshauptstadt ist nicht nur politisches und kulturelles Zentrum des Freistaates sondern auch Verkehrsknotenpunkt, nicht zuletzt im Bahnverkehr. Im Fernreiseverkehr ist Dresden Ausgangsbahnhof für ICE-Verbindungen in Richtung Frankfurt, Wiesbaden, Düsseldorf, Saaarbrücken und Oldenburg und wichtige Zwischenstation der Eurocity-Züge in Nord-Süd-Richtung, zum Beispiel von Hamburg und Berlin weiter nach Prag, Wien und Budapest. Güterverkehr aus Tschechien, der sich durch das Elbtal zwängt, rollt durch Dresden.

In der Frühzeit des Eisenbahnverkehrs war die Verbindung von Dresden nach Leipzig die erste Fernstrecke in Deutschland.

 

Im folgenden wird eine kleine Bildersammlung zum alltäglichen Bahnverkehr rund um den Hauptbahnhof gezeigt, angelegt als Chronologie einer Fototour am 06.09.2011.

 

 

10:15 Uhr. Gleich hinter den Gleisen, die Dresden Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt verbinden, erhebt sich eine architektonische Besonderheit der Stadt. Es handelt sich um eine ehemalige Zigarettenfabrik, die 1908/09 im Stil einer Moschee errichtet wurde und unter dem Begriff "Tabakkontor" jedem Dresdner bekannt ist.

Hier passiert RE 17 003 Dresden - Görlitz vor diesem Hintergrund.

 

10:18 Uhr. S1 von Meißen über Dresden-Neustadt und Dresden Hauptbahnhof nach Schöna mit 182 006.

 

10:22 Uhr. Der S-Bahn Nahverkehr rund um Dresden liegt in den Händen der VVO - dem Verkehrsverbund Oberelbe.

 

10:52 Uhr. Zwei viel befahrene Verkehrsadern überqueren hier die Elbe, im Vordergrund die Marienbrücke.

 

10:55 Uhr. Parallelfahrt von Zug und Straßenbahn.

 

10:57 Uhr. "Die Nacht gehört uns." - "Die Nacht verlängern." - "Für Nachtschwärmer" - "Happy End." - "Gute Nacht Linie" - die Verkehrsbetriebe der Landeshauptstadt machen es möglich - unter Mond und Sternen.

 

11:55 Uhr. Standortwechsel. Wir sehen im Hintergrund das Gebäude des World Trade Center. S1 von Meißen wird in wenigen Augenblicken Dresden Hauptbahnhof erreichen, zur Weiterfahrt nach Schöna.

 

12:44 Uhr. Dresden Hauptbahnhof, Bahnsteig 17. Es fährt ein EC 378 aus Wien, gezogen bis Dresden von der tschechischen 371 002. 20 Minuten später wird der Zug mit der DB-Lok 101 143 Dresden in Richtung Berlin-Südkreuz und Ostseebad Binz verlassen.

 

12:54 Uhr. Blick in die Mittelhalle. Abfahrt der Züge unter anderem in die Richtungen Chemnitz/Zwickau, Kamenz, Zittau, Leipzig.

 

13:09 Uhr. Gerade hat der schwarze Taurus ES 64 U2-74 von MRCEdispolok den EC 175 von Hamburg-Altona nach Dresden gezogen und rangiert jetzt auf die Außengleise zur Bereitstellung für EC 174 knapp zwei Stunden später zurück nach Hamburg.

 

13:40 Uhr. Gleis 3. ICE 1556 nach Wiesbaden über Leipzig, Erfurt, Eisenach, Fulda steht zum Einsteigen bereit.

 

14:00 Uhr. Die neuen Taurus-Loks sind da und stehen hier zur Parade, am Gleis 18 die S-Bahn nach Bad Schandau mit 182 006 und am Gleis 19 der Gegenzug nach Meißen mit 182 003.

 

14:02 Uhr. S1 nach Bad Schandau.

 

14:23 Uhr. MTEC 142 001 passiert Dresden Hbf. über die Außengleise.

 

14:31 Uhr. DB 189 017 folgt mit Kesselwagen.

 

14:33 Uhr. Der VW-Zug nach Mlada Boleslav.

 

14:46 Uhr. Gleis 17. EC 174 aus Budapest-keleti mit der tschechischen 371 005.

  

14:49 Uhr. Blick in die Mittelhalle. Am Bahnsteig 9 steht 182 010 mit dem RE 18412 nach Cottbus abfahrbereit.

 

14.57 Uhr. Gerade ist Lokwechsel erfolgt. Am Bahnsteig 17 wartet EC 174 mit dem schwarzen Taurus ES 64 U2-74 auf Ausfahrt über Berlin nach Hamburg-Altona. 

15.07 Uhr. EC 174 auf dem Weg nach Berlin und Hamburg.

 

15:26 Uhr. Über die Außengleise wird in der Zwischenzeit einer vielen Fahrzeugtransporte geleitet, gezogen von 180 006.

 

15:50 Uhr. Am Bahnsteig 3 verläßt EC 177 nach Wien mit rund 40 Minuten Verspätung Dresden. Zuglok ist 371 002.

 

15:55 Uhr. Heute vom Gleis 17, ICE 1594 nach Wiesbaden und Saarbrücken über Leipzig und Erfurt.

 

16:05 Uhr. S1 verläßt mit 5 Minuten Verspätung Dresden nach Bad Schandau.

 

16:31 Uhr. Leerfahrt der tschechischen Güterzugloks CokolivKamkoliv 372 010 und 372 011 in Richtung Decin.

 

17:00 Uhr. 371 005 "Pepin" und 371 001 "Lucka". Gleich wird 005 den verspäteten EC 379 nach Brno übernehmen.

 

17:12 Uhr. EC 379 von Ostseebad Binz fährt nach Brno weiter, planmäßige Abfahrt 17:08. Ein sehr schneller Lokwechsel von 101 116 auf 371 005 holt die verspätete Ankunft weitgehend auf.

 

17:41 Uhr. Das letzte Bild für heute. Captrain 186 149 ist mit Staubbehälterwagen in Richtung Tschechien unterwegs.

 

 

 

 

 

zurück