Elektrolokomotiven

Aufgrund der Vielzahl verschiedener Baureihen von Elektrolokomotiven werden in der nachfolgenden Bilderauswahl jeweils nur ein oder wenige Vertreter je Baureihe gezeigt und auf tiefergehende Erklärungen und Kommentare verzichtet. 

 

 

 


Deutschland

18 047 am 21.03.2009 in Dresden.

Die Elektrolokomotiven der Baureihe E 18 (später DB-Baureihe 118 (ab 1968), DR-Baureihe 218 (ab 1970)) gehörten zu den schnellsten Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn (DRG). Sie erreichten eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Sie standen von 1935 bis 1984 im Personenverkehr im Plandiensteinsatz.

Quelle und mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_18

 

77 10 am 26.10.2010 bei Oberlichtenau.

Die Baureihe E 77 ist eine von der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft ab 1924 in Dienst gestellte Elektrolokomotivbaureihe, die in 56 Exemplaren gebaut und auf Strecken im Raum Halle-Leipzig und im süddeutschen Raum eingesetzt wurden. Die letzten Maschinen wurden 1966 zerlegt. Als einzige Lok ist E 77 10 erhalten und wurde im Eisenbahnmuseum BW Dresden-Altstadt zur Museumslokomotive hergerichtet, wobei sie weitgehend in ihren Ursprungszustand versetzt wurde.

Quelle und mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DRG-Baureihe_E_77 

 

BR 94, 254 052 am 31.07.2010 in Chemnitz. 

Die Baureihe E 94 (DB-Baureihe 194 ab 1968, DR-Baureihe 254 ab 1970, ÖBB Reihe 1020) mit dem Spitznamen "Deutsches Krokodil" bezeichnet eine ab 1940 gebaute Baureihe sechsachsiger schwerer Elektrolokomotiven, die für den Güterzugdienst konzipiert waren. Einige Exemplare sind bis heute betriebsfähig erhalten, darunter die hier gezeigte im SEM Chemnitz-Hilbersdorf.

Quelle und mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DRB-Baureihe_E_94 

 

101 101, Europa-Werbelok, am 23.09.2009 Dresden.

 

101 016, Unicef-Lok, 17.06.2011 bei Oberwesel, linke Rheinstrecke.

 

103 235 am 28.11.2010 in Chemnitz. Die BR 103 ist eine schwere sechsachsige Elektrolokomotiv-Baureihe für den schnellen Reisezugverkehr, welche von der Deutschen Bundesbahn ab 1965 eingesetzt und ab 1997 schrittweise ausgemustert wurde. Einige Exemplare werden museal bzw. betriebsfähig erhalten, um gelegentlich vor Sonderzügen eingesetzt zu werden.

Quelle und mehr Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_103 

 

111 028, am 17.06.2011 in Sankt Goar, linke Rheinstrecke, in Richtung Koblenz.

 

139 246 am 02.03.2011 bei Niederwartha in Richtung Dresden-Friedrichstadt.

 

PRESS 140 038 am 12.01.2013 in Niederwiesa mit Leerkoks von St. Egidien nach Tschechien.

 

140 678 am 04.08.2010 in Niederwiesa.

 

142 001, MTEC, am 08.09.2011 in Dresden.

 

143 571, RBH, am 03.11.2011 in Pirna.

 

145 043 am 29.12.2010 Kurort Rathen/Sächsische Schweiz.

 

145 023, PRESS, am 10.05.2009 Kurort Rathen/Sächsische Schweiz.

 

151 015, am 15.06.2011 in Braubach, rechte Rheinstrecke.

 

152 028, ES 64 F4-028, CTL Logistics, am 13.05.2009 bei Kurort Rathen/Sächs. Schweiz.

 

152 030, 24.06.2011, 11.00 Uhr, Filsen - rechte Rheinstrecke in Richtung Süden.

 

152 xxx TFG Transfracht Albatros am 03.12.2010 bei Breitenau/Oederan.

 

152 902, ES 64 F - 902, ITL, am 13.05.2009 bei Kurort Rathen/Sächsische Schweiz.

 

155 096 am 13.11.2010 in Niederwiesa.

 

180 008 am 29.12.2010 bei Kurort Rathen/Sächsische Schweiz.

 

182 018, am 14.10.2011 bei Obervogelgesang.

 

183 701, "I love Hamburg", 12.06.2011 in Oberlahnstein, rechte Rheinstrecke.

 

185 640 der hvle am 14.10.2009 zwischen Rübeland und Hüttenrode.

 

185 510 und 185 511 am 19.04.2011 bei Cossebaude.

 

185 548, ITL, am 13.05.2009 Königstein/Sächs. Schweiz.

 

186 149, ITL, am 13.05.2009 Königstein/Sächsische Schweiz.

 

189 009 am 09.08.2010 in Königstein/Sächsische Schweiz.

 

1116 233, ITL - CSKD INTRANS, am 13.05.2009 in Kurort Rathen/Sächs. Schweiz.

 

1116 911, MWB Mittelweserbahn, am 17.06.2011 in Oberwesel, linke Rheinstrecke.

 

1042 520, Geramond Lok, am 04.10.2010 am Orient-Express bei Riesa.

 

ES 64 U2 (Schwarzer Taurus) - 026 am 02.03.2011 bei Niederwartha. Die Typenfamilie ES64 EuroSprinter wird von Siemens Transportation Systems und Krauss-Maffei produziert und in zahlreichen europäischen Bahngesellschaften eingesetzt.

 


Tschechien

114 502, SD - Kolejová doprava a. s., am 31.10.2911 am Kraftwerk Prunerov.

 

162 020, am 16.10.2011 in Decin.

 

184 503, am 31.10.2011 am Kraftwerk Prunerov.

 

363 078, Zoolok, am 22.09.2010 in Chomutuv.

 

363 084, Kinderhilfe, am 31.10.2011 in Prunerov.

 

371 002 am 21.11.2010 in Niederwiesa.

 

372 010 und 372 011. 06.09.2011 in Dresden, Leerfahrt der tschechischen Güterzugloks CokolivKamkoliv 372 010 und 372 011 in Richtung Decin.

 


Österreich

1014 014 am Semmering-Pass/Österreich.

 

1142 554 am 27.07.2020 in Payersbach am Semmering.

 

1044 090 der ÖBB am 27.7.2010 bei Steinhaus am Semmering/Österreich.

 

1116 008 am 15.09.2009 St. Jodok am Brenner.

 

1063 020, am 28.07.1010 in Windischgarsten/Österreich.

 

2070 017 am 28.07.2010 in Selzthal/Österreich.

 


Italien

EU43 - 005RT, Rail Traction Company, am 15.09.2009 am Brenner/Brennero.

 

E 403 007 (links) und E 652 195 am 12.09.2009 Brenner/Brennero.

 

E 412 001 am 17.09.2009 Brenner/Brennero.

 


Schweiz

482 003 sbbcargo.com am 04.10.2010 bei Riesa.

 


Frankreich

437023 SNCF am 29.12.2010 bei Kurort Rathen/Sächsische Schweiz.

 

 

 

 

 

 

zurück