Probefahrten 03 2155 am 19.04. und am 26.04.

 

Die frisch aufgearbeitete Schnellzuglok 03 2155 absolvierte auf der Strecke Nossen - Meissen - Dresden - Freiberg - Chemnitz - Döbeln - Nossen zwei Probefahrten. Hier Bilder aus Niederwiesa von der ersten Fahrt und mehrere Bilder von unterwegs auf der zweiten Fahrt.

 

 

Am 26.04. konnte diese Aufnahme in der Ortslage Nossen entstehen.

 

Hier durchfährt der Kurzzug die Frühlingslandschaft bei Miltitz-Roitzschen.

 

Wie oft auf der eingleisigen Strecke musste in Miltitz-Roitzschen die Zugkreuzung mit dem Planverkehr abgewartet werden.

 

Dadurch war es kein Problem den Zug bei Überfahrt auf der Elbbrücke in Meissen noch einmal zu fotografieren, mit der bekannten Silhouette von Dom und Albrechtsburg im Hintergrund.

 

Gerade noch rechtzeitig gelang das zweite Wasserbild bei Vorbeifahrt am Unterbecken des Pumpspeicherwerkes in Niederwartha.

 

Das dritte Wasserbild mit 03 2155 ging dann leider daneben. Schuld daran war meine Trödelfahrt auf der Zick-Zack-Strecke durch viele kleine Ortschaften nach Klingenberg-Colmnitz. Dadurch hatte ich den Zug aus den Augen verloren. Hier sehen wir statt dessen IRE 3091 von Dresden nach Nürnberg.

 

Als Exot auf dieser Strecke flatterte abschließend noch dieser Regio-Shuttle der ODEG (Ostdeutsche Eisenbahn GmbH) in Richtung Dresden vorbei. ODEG betreibt Linien in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und in der Lausitz.

 

 

 

 

zurück