06.05. - 241 338 und 241 697 mit Kesselzügen rundum Nossen

241 338 zieht bei Traumwetter einen Vollkesselzug in Richtung Nossen. Im Hintergrund schmiegt sich der kleine Ort Niederstrigis um sein Kirchlein.

 

In Rosswein musste die Kreuzung mit der Regionalbahn abgewartet werden, sodass noch ein Bild von der dortigen Ausfahrt  möglich wurde.

 

In Nossen setzt sich die Lok ans Zugende. Damit ist Zeit genug für einen Stellungswechsel und einen weiteren Schnappschuss des Zuges kurz vor dem Tanklager Rhäsa.

 

Das Tanklager ist erreicht. Hier hat sich 241 338 schon vor einen Leerkesselzug gesetzt und steht bereit für die Rückfahrt.

 

Wenig später sehen wir hier den Leerkesselzug in Richtung Nossen.

 

Als der Zug gegen Mittag Nossen in Richtung Döbeln verlässt hat sich die Sonne leider hinter einer Wolkendecke versteckt.

 

Und trotzdem hat sich das Wetter noch einmal zum besseren gewendet. Deshalb entschied ich mich, noch den regelmässig verkehrenden Übergabezug mit Gaskesselwagen abzuwarten. Zu meiner Überraschung kam er heute nicht mit der üblichen Gravita-Bespannung sondern etwas übermässig gezogen von einem "Grossrussen". Wir sehen das ehemalige Bahnhofsgebäude von Marbach-Gleisberg.

 

Hinter Nossen wird die Freiberger Mulde überquert.

 

Und die Rückleistung wird noch kürzer.

 

Das Motiv mit der schönen Signalbrücke in Rosswein sollte den Schlusspunkt setzten für meine heutige Unternehmung.

 

 

 

zurück