Am 19.04.2011 - Frühling in der Umgebung von Cossebaude

 

Wieder einmal hat es mich in die Umgebung von Wasser & Bahn gezogen, und die Sonne hat das beste dazu gegeben.

 

 

Wir befinden uns hier am Pumpsteicherwerk Niederwartha. Noch liegt Morgendunst über der Landschaft als 145 068 mit einen bunt gemischen Containerzug in Richtung Dresden poltert.

 

Standortwechsel. Hier ist es eine blau dominierte Containerschlange, die 189 006 wenig später durch die Landschaft zieht.

 

Neuer Standort. Jetzt kommt ein gelber Kanarienvogel, Oberleitungsbauzug 711 117.

 

Gleich darauf rauscht der schwarze Taurus am EC 175 von Hamburg-Altona, zur Weiterfahrt ab Dresden dann mit tschechischer Lok nach Budapest-Keleti.

 

Blick in Gegenrichtung, einer der vielen Autotransporte, hier mit der schwarz-roten ITL 145 084.

 

Standortwechsel. 185 511 & 185 510 von HLG Holzlogistik & Güterbahn in Richtung Dresden. Drei Stunden später ziehen sie einen unbeladenen Holzzug in Gegenrichtung.

 

186 185 mit Kesselzug in Richtung Coswig.

 

EC 177 von Berlin-Gesundbrunnnen über dem Elbefluter bei Niederwartha.

 

Noch einmal der Taurus, hier am EC 174 nach Berlin-Südkreuz und weiter nach Hamburg-Altona.

 

Standortwechsel, hier Ortslage Cossebaude, 189 006 mit Containerzug aus Richtung Dresden.

 

Holzzug unbeladen ...

 

... und noch einmal ein Schuss paar Meter weiter.

 

EC 172.

 

Autos, Autos, Autos ...

 

Neuer Standort: Station Dresden-Stetzsch.

 

Regionalbahn nach Elsterwerda.

 

Im letzten Tageslicht: ITL 250 007 in Richtung Coswig.

 

 

 

 

zurück