10.09. - Nohab in Cossebaude

 

Der Wetterbericht versprach einen sonnigen Septembertag, und es sollte auch ein solcher werden mit Temperaturen um 30°C. Heute brauchte man sich nicht zu ärgern über Wolken, die sich im letzten Moment zwischen Sonne und das Motiv schieben. Es gab auch allerhand zu sehen an diesem Tag.

 

 

PB18 (ITL 266 022) passiert mit einem Kohlezug Stetzsch in Richtung Dresden.

 

155 223 rollt in der Ortslage Cossebaude in Richtung Coswig.

 

Hier überquert 145 037 mit dem Zementzug die Elbbrücke bei Niederwartha.

 

Als besonderer Leckerbissen zeigte sich die Nohab EBS 1131 (Erfurter Bahnservice) mit einem Zementzug in Richtung Dresden. Das Baujahr der Lok datiert bereits aus 1957 und sie wurde seinerzeit bei der DSB in Dienst gestellt. Dieser Loktyp ist die europäische Lizenzvariante einer amerikanischen Standardlokomotive, welcher in den Jahren 1954 - 1965 in Schweden gebaut wurde.

 

Am Nachmittag bezog ich einen schönen Aussichtspunkt über dem Elbtal und wartete bei spannender Lektüre auf die gelegentlichen Zugbewegungen unter mir. Hier einige Ausschnitte meiner Beobachtungen.

 

Baureihe 155 ist unterwegs aus Richtung Coswig nach Dresden. Im Hintergrund sehen wir die Weinhänge um Radebeul.

 

Maxima von A.D.E. überquert die Elbe. Im Hintergrund leuchten die Dächer von Kötzschenbroda.

 

 

Hier macht im knalligen Rot eine Doppelstockgarnitur der Dresdner-S-Bahn auf sich aufmerksam.

 

Die Sächsische Dampfschiffahrt, auch Weiße Flotte genannt, ist die älteste und größte Raddampfer-Flotte der Welt. In den Spätnachmittagsstunden dieses schönen Tages treffen gerade Schiff und Zug aufeinander.

 

Hier das Abschlussbild. Auch die Ballonfahrt präsentiert sich über dem Elbtal. Wir sehen das Unterbecken des Pumpspeicherwerkes Niederwartha mit der Vattenfall-Energiezentrale.

 

 

 

zurück