29.09. bis 01.10. - zwischen Wehlen und Rathen und Blick vom Lilienstein

Von Wehlen führt ein bequemer Radweg nach Rathen, unterwegs eröffnet sich noch einmal der schöne Blick auf die Weissen Wände.

 

Kaum 5 Minuten später poltert an eben dieser Stelle der nächste Zug.

 

Nach Umbau auf neue Signaltechnik ist dieser Blick von den Bahnsteigen in Rathen etwas verbaut. EC 171 Berlin - Budapest.

 

Dieser kleine Spatz wollte unbedingt aufs Bild. Ob er weis, dass sein Portrait jetzt im Internet zu sehen ist?

 

Metrans 186 182 eilt mit Containern von den Nordseehäfen in Richtung Prag.

 

Gleich danach kommen RBH 143 048 und 143 571 vorbei.

 

Es geht Schlag auf Schlag, hier ITL 152 902.

 

Und in Gegenrichtung: 180 020 mit Kesselwagen.

 

Die Felsen im Hintergrund heißen Lokomotive. Irgendwie sollen sie an eine Dampflokomotive erinnern. Da ist 185 248 doch besser zu erkennen.

 

Gleicher Standort, anderer Zoom. 189 006 und 198 xxx sind mit Containern in Richtung Bad Schandau unterwegs

 

Standortwechsel. Zwischen Wehlen und Rathen wurde 186 243 gesehen.

 

Von Rathen aus geht man in etwa einer halben Stunde hoch zur Bastei und hat von dort einen großartigen Ausblick in die Landschaft. Kurz vor dem Ziel überquert man die Basteibrücke. Hier unten aber rollt ITL 185 562 inzwischen Dresden entgegen.

 

Wenn die Schatten länger werden, sind gut ausgeleuchtete Fotoplätze im Tal immer schwieriger zu finden. Gerade zu dieser Stunde aber erscheinen die Weissen Wände im flachen Licht der sich neigenden Sonne weitaus plastischer als zur Mittagszeit.

 

Der Lilienstein ist der höchste der Tafelberge im Elbsandsteingebirge und liegt zentral in einer weiten Elbschleife. Von ihm eröffnen sich hervorragende Blicke ins Elbetal und auf die Bahnstrecke. Hier erkennen wir die Ansiedlungen um Oberrathen.

 

In Bildmitte, jenseits der Elbe liegt Rathen. Links am Bildrand sind die Felsen der Bastei, rechts davon die Gansfelsen, weiter rechts Talwächter, Lokomotive und so weiter und so weiter. Das letzte Bild aus dieser wunderschönen Landschaft.

 

 

 

 

 

 

 

zurück