Allerlei Winterbilder im Januar

 

Der Januar zeigte sich wolkenreich mit einer dünnen Schneedecke im Erzgebirgsvorland. Allein der 26. Januar war eine Ausnahme: -18°C Nachttemperatur, klare eisige Luft mit viel Sonnenschein. An diesem Tag entstanden schöne Winterbilder.

 

Sonnabends zum späten Vormittag wird der Koks-Leerzug vo Glauchau über Chemnitz - Freiberg - Dresden - nach Tschechien zurück geführt. Zuglok am 12.01. ist PRESS 140 038. Der Koks wird benötigt zur Herstellung von Steinwolle. Wem das Thema weiter interessiert, ein anschauliches Video zur Fertigungstechnologie von Steinwolle gibts hier.  

 

Am 17.01. überführt HHPI 29004 "Dave Meehan" den Kohle-Leerzug von Chemnitz-Küchwald zum Tagebau Profen und wurde hier in der winterlichen Landschaft bei Chemnitz-Borna fotografiert.

 

Am 19.01. wurde der Zug kurz vor Niederwiesa abgepasst. Im Hintergrund sind Anlagen des Umspannwerkes Niederwiesa zu sehen.

 

Hier eilt 642 734 der Erzgebirgsbahn bei Niederwiesa Flöha entgegen. In Flöha geht es im Zschopautal über die Stadt Zschopau und Annaberg bis nach Cranzahl nahe der böhmischen Grenze.

 

Und noch einmal kommt der Kohlependel vor die Linse, hier mit HHPI 29003 "Rhoda Painter" am 22.01. bei Chemnitz-Borna.

 

 

Am gleichen Tag wurde EZ 52523 mit Zuglok 155 159 nach Zwickau fotografiert, hier zwischen Oberlichtenau und Chemnitz-Kinderwaldstätte.

 

Traumwetter am 26.01., Leerkoks mit 142 001 überquert das Frankensteiner Viadukt kurz vor Freiberg.

 

Hier sind wir am Göhrener Viadukt an der Strecke Chemnitz - Leipzig. Der Kohleleerzug ist von Chemnitz-Küchwald zum Tagebau Profen unterwegs.

 

 

 

 

zurück