17.10. - Ein sonniger Herbsttag rund um Cossebaude

Vor dem Hintergrund des Pylons der neuen Strassenbrücke über die Elbe bei Niederwartha zieht 145 073 eine lange Kette bunter Container in Richtung Dresden.

 

ITL 266 022 alias PB18 übernimmt seit einiger Zeit als regelmässigen Leistung den Kohletransport vom Tagebau Profen zum Grenzbahnhof Bad Schandau und passiert hier die ersten Häuser von Cossebaude.

 

An gleicher Stelle folgt im Blockabstand 145 061.

 

Fünf Minuten später rollt die tschechische Metrans 186 182 auf Dresden, Bad Schandau und die Grenze zu.

 

Pünktlick kommt EC 175 mit 101 112 ins Blickfeld, auf seiner Fahrt von Hamburg-Altona und Berlin, über Dresden, Prag, Bratislava nach Budapest-keleti. Knapp 10 Stunden später wird der Zug die ungarische Hauptstadt erreichen.

 

Die grün-silberne 186 132 zieht den Porsche-Zug in Richtung Grenze.

 

Nach einer ausgiebigen Mittagspause will ich an anderer Stelle noch einmal nach dem Zugverkehr schauen. Gerade kommt die Class66 vom Vormittag mit dem Leerkohlezug von Bad Schandau zurück in Richtung Profen.

 

EC 177 von Berlin über Prag nach Wien wird gezogen von 101 135 mit dem schönen Werbespruch "Unsere Züge schonen die Umwelt. - Unsere Preise schonen Ihren Geldbeutel."

 

In der Nähe von Dresden-Stretzsch rauscht mir dann im richtigen Moment die bordeauxrote  DB 180 006 vor die Linse.

 

Im Nachschub 101 144 - "Die Deutsche Bahn und Hertha BSC - Eine starke Partnerschaft"

 

Gleich darauf poltern Leerkessel mit der frisch lakierten 155 099 in Richtung Dresden.

 

 

Gegen Abend ziehen Wolken auf als 185 245 mit Schotter in Richtung Dresden rollt.

 

 

 

zurück