Bilder aus dem Oberen Elbtal zwischen Wehlen und Krippen

 

Die besonderen landschaftlichen Reize mit dem träge dahinfließenden Fluss, den wildromantischen grauen Sandsteinfelsen und den bunten Ortschaften mittendrin gaben diesem Ausflugs- und Urlaubsgebiet zu Recht den Namen "Sächsische Schweiz". 

Zusammen mit einem abwechslungsreichen Bahnverkehr bildet dieser Hintergrund Gelegenheit für interessante Bahnfotos, wovon einige in diesem Abschnitt gezeigt werden sollen. Die viel befahrene zweigleisige Strecke durch das Engtal der Elbe bewältigt den Personenverkehr und den Güterverkehr zwischen Sachsen und Böhmen. 

 

Containerzug aus Tschechien bei Wehlen.

 

Bei Kurort Rathen.

 

02.06.2009, Durchfahrt Rathen. CD 372 010 ist bei aufziehender Gewitterfront mit Zwiebelwagen unterwegs.

 

Ein paar Meter weiter, während ein ITL-Kesselzug durch die kleine Station donnert, sehen wir hier den etwas verstaubt wirkenden Bahnhof von Rathen.

 

ITL 185 548 durchfährt mit einem Containerzug das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs von Königstein. Der Frühling setzt überall seine Zeichen.

 

Die Stadt Königstein mit der gleichnamigen Festung.

 

Von der gegenüber liegenden Elbseite ergibt sich in den frühen Morgenstunden dieser Blick. CTL Logistics  E 189 933 und MRSCdispolok Bosphorus ziehen einen sehr langen Kesselzug in Richtung Tschechien.

 

Hier eine Nahaufnahme von E 189 200 in der Ortslage Königstein.

 

In den frühen Morgenstunden des 06.06.2009 faucht 52 8079 zu einer Sonderfahrt nach Prag durch Königstein.

 

Durchfahrt Königstein.

 

Noch ein Stück höher hinauf in Richtung Festung ist dann dieser Blick möglich.

 

In den Abendstunden des 27.05.2009 durcheilt der verspätete EC 170 von Budapest und Prag zur Weiterfahrt nach Dresden und Berlin die kleine Station von Königstein.

 

Am nächten Abend ist bei ausgesprochen schönem Wetter noch einmal Gelegenheit für ein paar Aufnahmen im flachen Licht der untergehenden Sonne. Von der anderen Elbseite konnte DB 180 006 mit einem langen Gütezug beobachtet werden als er in der Ortslage Königstein über das lange Bogenviadukt Dresden entgegen fährt.

 

An dieser Stelle ist Königstein bereits durchfahren, der Zug ist nun unterwegs in Richtung Dresden.

 

Bei Krippen, im Hintergrund die Schrammsteine.

 

Auf der gegenüber liegenden Elbseite liegt Bad Schandau.

 

 

 

 

zurück