26.09. - Königstein

Erstes Bild des Tages ist der Blick vom Aufstieg zum Lilienstein hinüber zur Festung Königstein, erbaut als südliche Grenzbefestigung des Königreichs Sachsen und nie eingenommen. Im Elbtal halten sich die Morgennebel.

 

Die Stadt Königstein. Eine unerkannt gebliebene Lok der Baureihe 189 zieht einen Containerzug in Richtung Süden.

 

Das ITL-Pärchen 293.01 und 293.02 ist mit Staubbehälterwagen unterwegs.

 

Die Bahntrasse verläuft durch Königstein zum Zweck des Hochwasserschutzes auf einem Viadukt, welches hier gerade von EC 175 Hamburg - Budapest überquert wird.

 

ITL 189 289 mit dem Logo von MRCEdispolok rollt mit Staubbehälterwagen in Richtung Dresden.

 

Hier haben wir noch einmal einen schönen Blick über die Stadt und den Verlauf der Bahntrasse. Am linken Bildrand erkennen wir den Campingplatz von Königstein. Captrain 186 149 ist mit einem Zug rostiger Staubbehälterwagen unterwegs.

 

Ein zweites Mal an diesem Tag läuft mir ITL 189 289 über den Weg, dieses Mal mit Containern in Richtung Norden.

 

Spätes Licht gibt es in dieser Jahreszeit nur noch in der Nähe des ehemaligen Güterbahnhofs. Die tschechische 372 013 hat noch einmal einen Containerzug am Haken.

 

Es wird Nacht in Königstein, aber die Strecke schläft nie.

 

 

 

 

 

 

zurück