Mitte März - Wintereinbruch!

 

Nach einigen sonnigen Tagen des Vorfrühlings bringt sich der Winter in Erinnerung. Arktische Luftmassen prallen auf feuchtwarme Strömungen aus dem Mittelmeerraum und verursachen zwischen Nordfrankreich, Belgien und dem Norden und der Mitte Deutschlands ein erneutes Verkehrschaos. Mit Temperaturen im zweistelligen Minusbereich und Schneehöhen bis 20 cm werden Frühlingsgefühle eingefroren.

 

 

Am 13.03. war Gravita 261 021 zur Übergabe nach Hartmannsdorf unterwegs, hier in der Nähe des Haltepunktes Borna.

 

Der RE Leipzig-Chemnitz-Leipzig fährt gelegentlich auch mit Triebzügen der BR 642.

 

Im Blockabstand folgt schon HHPI 29003 mit dem Leerkohlezug nach Profen, im Schneegestöber eingehüllt.

Zehn Minuten später wirbelt die Übergabe von Hartmannsdorf zurück.

 

Standortwechsel. Hier sehen wir den EZ 52523 in der Stadtlage Chemnitz zwischen Hauptbahnhof und Chemnitz-Süd.

 

14.03., PCT Altmann 185 637 zieht VWs durch das winterlich verschneite Chemnitz-Schönau.

 

Ein Nachschuss für dieses Motiv sollte erlaubt sein.

 

Anstelle des erwarteten Güterzuges hier ein Sonnenbild vom Regionalexpress Dresden - Nürnberg, der in hoher Geschwindigkeit durch die kleine Station rast.

 

Als der Getreidezug mit 241 338 nach Riesa auftaucht, hatte sich die Sonne schon vieder hinter einer Wolkendecke versteckt.

 

Am Freitag, dem 15.03. sah der EZ 53523 so aus, hier mit 155 204 bei der Durchfahrt von Oberlichtenau.

 

Obwohl die Märzsonne schon viel Kraft besitzt, halten sich die Schneereste noch lange, denn die klaren Nächte sind eisig kalt. Am 16.03. überquert der Koks-Leerzug nach Tschechien das Flöhatalviadukt bei Falkenau, gezogen von 142 001.

 

Kurz zuvor tauchte die Gleisbaumaschine in Richtung Chemnitz auf.

 

Eigentlich wartete ich auf den EZ 53523 als völlig überraschend dieser Autotransport mit PCT Altmann 185 637 auftauchte. Wahrscheinlich waren beide Züge um viele Stunden verspätet. Hier befinden wir uns in der Ortslage Oberlichtenau.

 

19.03., HHPI 29003 jault mit dem mittägliche Leerkohlezug vom Kraftwerk Chemnitz zurück zum Tagebau Profen hier duch Chemnitz-borna.

 

Die Citybahn zwischen Chemnitz und Burgstädt pendelt im Stundentakt. Hier rauscht der Triebwagen VT 513 durch die Winterpracht dem Hauptbahnhof entgegen.

 

Eine halbe Stunde später durcheilt der Reginalexpress von Leipzig den verschneiten Haltepunkt Borna.

 

Hier plagt sich 241 449 auf der Steigung zwischen Küchwald und Wittgensdorf mit dem Gipszug nach Großkorbetha.

 

In einem kurzzeitigem Wolkenloch konnte EZ 52523 am 20.03. mit 185 396 kurz vor Chemnitz abgepasst werden, heute zum Frühlingsanfang. Im Hintergrund sehen wir die Häuser von Chemnitz-Glösa-Drainsdorf.

 

Am 21.03. plagen sich 294 615 und 294 505 mit dem Übergabezug in Chemnitz-Süd.

 

Nachts im Kohlebahnhof von Chemnitz-Küchwald. Der HVLE-Tiger steht abfahrbereit mit dem Kalk-Leerzug nach Blankenburg, Rübeland. 24.03.2013.

 

Und wieder einmal EZ 52523, heute am 28.03. mit 189 007 kurz vor Chemnitz.

 

Wenig später passiert 155 273 mit dem Autoleerzug in Gegenrichtung beim ehemaligen Abzweig Furth.

 

In der Nacht hat es wieder geschneit. Auch bis Ende März zieht sich der Winter hin. Hier durchfährt 155 070 am 29.03. die Vororte von Chemnitz mit einem Düngemittelzug in Richtung Vogtland.

 

 

 

 

 

zurück