Der November beginnt sonnig


So schön der Oktober endete so mild und sonnig setzte sich das Novemberwetter mit Höchsttemperaturen um 20°C fort. Zumindest der Monatsanfang rückte das sprichwörtliche Novembernassgrau in andere Breitengrade weit weg.



01.11., 8.29 Uhr. Zu gelegentlichen Zeitpunkten werden auf der DW-Linie zwischen Dresden und Zwickau neuerdings auch "Hamster" eingesetzt, hier 442 115 bei der Durchfahrt Niederwiesa in Richtung Chemnitz.




02.11., 9.53 Uhr. Dampflok 50 3648 ist aus der Hauptuntersuchung zurück. Heute soll eine Probefahrt zwischen Niederwiesa und Freiberg stattfinden. Als kleine Last steht 112 708 bereit.


Wenig später rollt die Lok in würdevollem Tempa aus dem SEM-Gleis auf Niederwiesa zu ...


... und präsentiert sich vor dem schön saniertem Gebäude des "alten" Bahnhofs. Leider fehlt der Schriftzug "Niederwiesa", vielleicht für immer.


Dem Anlass entsprechend wählte ich bei der Durchfahrt Falkenau noch einmal das absolute Grossformat.


Für die Rückfahrt wurde ein Motiv durch die bunte Herbstlandschaft gewählt, hier über das Hetzbachtalviadukt.


Die Wartezeit wurde verkürzt mit ein paar Spielereien. Variante mit dem RE als Doppelstocker ...


.. und dem 2x 612er Triebzug hier übers Flöhatalviadukt.


03.11. 265 013 und 265 021 zogen den Gipszug von Chemnitz-Küchwald.  Hier die Langsamfahrt vor dem Kreuzungshalt in Cossen ...

 

... und dann in luftiger Höhe.

 

04.11., 10.33 Uhr. Eine Sonderfahrt der DGED führte heute von Leipzig über Chemnitz ins Erzgebirge. Über Flöha ging es weiter durchs Zschopautal und über Annaberg nach Schwarzenberg. Hier sind wir in Zschopau mit der Burg Wildeck im Hintergrund.

 

798 760 + 996 309 + 996 248 + 798 752 unterhalb Burg Scharfenstein..

 


14.52 Uhr. Die Rückfahrt führte wieder über Annaberg und Flöha und dann weiter über Freiberg und Nossen nach Leipzig.

 

15.15 Uhr. Bei Waldkirchen.