13.10. - Zur Chemnitzer Parkeisenbahn

 

 

Bilder vom Internationalem Feldbahntreffen auf 60 cm-Spur.

 

 

Die Dampflokomotive vom Typ “Riesa” , Baujahr 1948, Lokomotivbaufirma Henschel in Kassel, kam 1994 zur Chemnitzer Parkeisenbahn. Seinerzeit hergestellt für die Baufirma Faber & Schnepp in Gießen war sie dort nur wenige Jahre im Einsatz und rostete dann vor sich hin. Die Zeit der Dampflokomotiven war vorbei. Jahre später trat sie nach mehreren Aufarbeitungen als Museumslok an verschiedenen Stellen wieder ins Interesse bis sie im RAW Görlitz wieder eine stabile Betriebsfähigkeit erhiel und dann nach Chemnitz kam.

 

Vorbei am Spielplatz.

 

Bahnhof Tennisplätze.

 

Ausfahrt Bahnhof Küchwaldwiese.

 

Der etwas frei schöpferische Nachbau des "Adler" von der Görlitzer Parkeisenbahn ist eine echte Augenweide. Die Lok wird mir einem Dieselmotor von 90 PS betrieben, welcher serienmässig im damaligen Multikar eingesetzt war. Die Lok und der passende Wagenzug erblickten 1976 im damaligen Waggonbau Görlitz das Licht der Welt.

 

95 Jahre und ein bewegtes Leben hat die alte Henschel 16020, Baujahr 1918 hinter sich. Unter anderem diente sie 1942 als Materialbahn beim Wasserkraftwerksbau im Rila-Gebirge in Bulgarien. Spätere Stationen sind Klostermannsfeld, beim Verein Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn-Freunde, 2002 in Prora eingelagert, 2004/05 Berliner Parkeisenbahn.

 

CFL-60 DCL, Hersteller Schöma Diepholz, Baujahr 2002, Leistung 140 PS.

 

Diese Lok (Baujahr 1937) eröffnete 1954 den Betrieb der ehemaligen Pioniereisenbahn.

 

 

 

 

zurück