Kohlependel vom Tagebau Profen zum Kraftwerk Mumsdorf

 

 

Die Kohleversorgung des Kraftwerkes liegt in den Händen von Rail4Chem, gewöhnlich mit Lokomotiven der Baureihe Class 66. Die Bilder der Vossloh G 2000 BB sind vom 25.05.2011.

 

 

Normalerweise übernehmen Lokomotiven der Baureihe Class 66 den Transport, wie hier r4c 66 02 am 18.05. und am 03.06.2011. Ende Mai springt vorübergehend die grüne Vossloh G 2000 BB für diese Aufgabe ein, worauf sich die Bilderserie weiter hinten bezieht.

 

Zeitz Personenbahnhof mit seinen schönen Signalen

 

Wir befinden uns hier am Übergabebahnhof des Kraftwerkes. Die gewaltige Maschine hat sich soeben an das Ende des bereit stehenden Leerzuges gesetzt und wird diesen nun bis Meuselwitz zurück drücken.

 

Ab Meuselwitz rollt der Zug aufgrund des schlechten Gleiszustandes unendlich langsam bis Zeitz und überquert hier die Elsterbrücke.

 

Wenig weiter rollt der Transport dann über die Flutbrücke der Weißen Elster.

 

Ab Zeitz wechselt der Zug auf die zweigleisige Hauptstrecke in Richtung Leipzig. Wenig später ist Profen erreicht,

 

Der Abendzug im Bahnhof Meuselwitz.

 

Zwei Generationen Eisenbahngeschichte treffen aufeinander.

 

Frauenhände dirigieren 3000 PS - mein Respekt!

 

Noch steht das alte Stellwerk in Meuselwitz.

 

Kaum 10 km/h, den Fotografen freut es.

 

Durch den Sommer Mumsdorf entgegen.

 

Rangieren in Mumsdorf.

 

Nun mit dem Leerzug am Haken zurück zum Tagebau.

 

Vor Meuselwitz.

 

In Meuselwitz werden mehrere Bahnübergänge überquert.

 

Die Sonne steht inzwischen recht tief, als der Zug den ehemaligen Bahnhof von Tröglitz passiert. Die alten Formsignale stehen noch.

 

Pass gut auf, kleiner Fuchs, du lebst gefährlich.

 

Wer das noch nicht gesehen hat: ein Blick in einen Tagebau bei Profen.

 

Unterwegs bemerkt, der Kirchturm von Predel, keine optische Täuschung!

 

Andere Bespannung. Der morgenliche Leerzug aus Mumsdorf fährt in Zeitz ein, um hier "Kopf zu machen".

 

Eine gute Viertel Stunde später rollt der Zug durch die schöne Signalgalerie des Zeitzer Personenbahnhofs weiter in Richtung Profen.

 

Der beladene Mittagszug poltert bei Reuden in Richtung Zeitz.

 

Zwischen Zeitz, Meuselwitz und Mumsdorf ist die Strecke in sehr schlechtem Zustand, deshalb schleicht der Zug mehr als dass er fährt.

 

Dafür bietet die Strecke viel schönes altes Eisenbahnflair, wie hier die Formsignale bei Tröglitz.

 

Zwischen Tröglitz und Remsdorf.

 

Rechts im Hintergrund das ehemalige Hydrierwerk Zeitz, 1938 gebaut, zum Kriegsende durch Bombenangriffe zerstört, in DDR-Zeit wieder aufgebaut und durch Ölraffinerie erweitert, nach der Wende stillgelegt, heute Industriepark.

 

Im Vorfeld des Bahnhofs Meuselwitz.

 

 

Meuselwitz. Der Personenverkehr ist eingestellt. Hier wird der Zug geteilt und beide Teile nacheinander nach Mumsdorf gedrückt.

 

 

In der Ortslage Meuselwitz werden mehrere Bahnübergänge passiert.

 

Übergabebahnhof des Kraftwerkes. Rechts steht der Leerzug für die Rückfahrt bereit.

 

Durch die Farben des Frühsommers.

 

Am ehemaligen Bahnhof Tröglitz.

 

Über Zeitz geht es zurück nach Profen.

 

 

 

 

zurück