Dampflok-Parade

 

In diesem Register werden Bilder von gesichteten betriebsfähigen Normalspur-Dampflokomotiven gezeigt.

 

 

01 202 am 20.04.2015 Durchfahrt Oberlichtenau auf dem Weg vom dresdner Dampflokfest nach Augsburg.

Baujahr 1937, Henschel in Kassel. 1937 bis 1944 Bw Dresden-Altstadt, zuletzt Hof Ausmusterung 1973, jetziger Eigentümer Verein "Pacific 01 202", Lyss, Schweiz.

http://www.eisenbahn-museumsfahrzeuge.com/index.php/deutschland/staatsbahnfahrzeuge/dampflokomotiven/baureihe-01/01-202


01 509 - am 03.07.2010 Chemnitz-Hbf, Schnellzuglok.

Baujahr 1963 RAW Meiningen Reko aus ex. 01 143, mit Ölhauptfeuerung. Jetziger Eigentümer PRESS, Standort Espenhain.

 

01 509 - 03.07.2010 Ausfahrt Chemnitz-Hbf mit Sonderzug nach Berlin.

 

11.04.2015 -  Sonderfahrt mit 01 509 und 35 1097 nach Prag hier über das Flöhatalviadukt bei Falkenau.


01 533 - 15.02.2009, Chemnitz-Hbf.

Mitte Februar 2009 war die Reko-Schnellzuglok aus Österreich zu einem Gastaufenthalt im Raum Chemnitz - Dresden unterwegs. 

Baujahr 1934, Krupp, Essen als 01 116, Reko 1964 u.a. Ölhauptfeuerung, 1981 Ausscheiden aus dem Bertriebsdienst, Eigentümer seit 1991 ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Linz).

 

01 1066 am 19.04.2015 bei Überfahrt über das Frankensteiner Viadukt auf dem Weg vom Dresdner Dampflokfest nach Stuttgart.

Baujahr 1939 Berliner Maschinenbau AG, u.a. Leipzig, Breslau, Hannover, Ausser Dienst 1975,

jetziger Eigentümer: Ulmer Eisenbahnfreunde


03 2155 am 26.04.2012 in Nossen.

Baujahr 1934, Borsig, heute Wedler & Franz, Standort Nossen.

 

03 2204 - am 20.02.2010 in Niederwiesa.

Baujahr 1936, Borsig, heutiger Eigentümer Lausitzer Dampflokclub, Cottbus.

Leichte Schnellzuglok für Strecken bis 18t Achslast.

 

18 201 - am 21.03.2009 Dresden-Hbf, Schnellfahrlokomotive. Maximalgeschwindigkeit 180 km/h.

Baujahr 1961, RAW Meinigen als ölbefeuerte Speziallokomotive für Hochgeschwindigkeits-Testfahrten für Reisezugwagen.

Heutiger Eigentümer ist Dampf-Plus GmbH, manchmal in BW Nossen eingestellt.

 

35 1019 zur Sonderfahrt des Heizhausexpress am 19.08.2011 auf der Strecke Chemnitz - Döbeln - Roßwein - Nossen - Meißen - Dresden - Freiberg - Chemnitz, hier bei der Rückfahrt ins Sächsische Eisenbahnmuseum in Hilbersdorf. Schiebelok war 65 1049.

Die Lok wurde 1958 in Babelsberg gebaut, vormals Orenstein & Koppel und gehört heute dem Lausitzer Dampflokclub, Standort Bw Cottbus.

 

35 1019 am 22.08.2011 an der Spitze eines Lokzuges zur Rückfahrt vom Heizhausfest, hier in Niederwiesa.

 

23 1097 - 02.05.2009 zwischen Niederwiesa und Flöha.

Baujahr 1959, VEB Lokomotivbau "Karl Marx" Babelsberg. Die Lok wurde im Jahr 1981 an die Frankfurter Hafenbahn in der BRD verkauft und ist gegenwärtig wieder in Glauchau beheimatet. Am 26.08.2002 kam es bei Rangierarbeiten in Chemnitz-Hilbersdorf zu einem Rangierunfall, bei dem 35 1097 schwer beschädigt wurde und der Begleiterwagen Totalschaden erlitt.

 

35 1097 - 21.08.2010 vor Chemnitz-Hilbersdorf.

Identisch mit 23 1097. 

 

41 1144 - am 04.04.2009, Chemnitz-Hilbersdorf. Einheits-Güterzuglokomotive der Deutschen Reichsbahn.

Baujahr 1939, Schichau, Elbing/Westpreussen als 41 144, heutiger Eigentümer IEG Werrabahn Eisenach.

 

44 2546 - am 13.11.2010, Rangierfahrt in Niederwiesa.

Die Lokomotiven der Baureihe 44 waren Einheits-Güterzug-Dampflokomotiven mit Drillingstriebwerk.

Baujahr 1941, Krauss-Maffai, heute Bayerisches Eisenbahnmuseum in Nördlingen.

 

50 3610 - am 22.08.2010 vor Chemnitz-Hilbersdorf. Güterzuglokomotive.

Baujahr 1941, Schichau, Elbing. Heute Wedler & Franz GbR, manchmal BW Nossen.

Diese Baureihe wurde im Rahmen der Kriegsvorbereitung in Deutschland beschafft. Bis 1948 wurden 3164 Maschinen der 80 km/h schnellen Baureihe 50 von nahezu allen europäischen Lokomotivfabriken gebaut. Am Ende der Dampflokzeit sind sie zur Universalgattung geworden, die dank der niedrigen-Achslast auch auf Nebenbahnen mit leichterem Oberbau eingesetzt werden konnte. (Quelle: Wikipedia) 

 

50 3648 - am 28.03.2009, Schwarzenberg, Abschiedsfahrt vor Fristablauf. Güterzuglokomotive.

Baujahr 1941, Krupp, Essen, Eigentümer Sächsisches Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf.

Von ca. 3150 Maschinen der Baureihe 50 mit fünf angetriebenen Achsen verblieben nach dem Krieg etwa 350 Lokomotiven bei der DR.

 

52 1360 - 22.08.2010 vor Chemnitz-Hilbersdorf.

Baujahr 1943, Borsig.

Heutiger Eigentümer Verein zur Förderung des Eisenbahnmuseums, Vierenburg. 

 

52 8079 - am 28.02.2009, Chemnitz-Hbf.

Baujahr 1943, Schichau, Elbing.

Bis in die 80er-Jahre bildeten die Lokomotiven der Baureihe 52.8 das Rückgrat im Güterzugdienst bei der DR. Ende 1980 verfügte die DR noch über 184 Lokomotiven dieser Baureihe, so dass es nicht verwunderlich ist, dass von dieser Baureihe noch relativ viele betriebsfähige Maschinen erhalten sind. 52 8079 war bei der DR in Pasewalk, Neustrelitz, Berlin und Frankfurt(Oder) beheimatet. 1994 wurde die Lok von Schwaben Dampf Neuoffingen erworben. Sie befindet sich mittlerweile bei Dampf-Plus , Standort Glauchau. (Quelle: Wikipedia) 

 

52 8080 - 22.08.2010 Chemnitz-Hilbersdorf.

Baujahr 1944, Maschinenbau & Bahnbedarf AG Berlin,vorm. Orenstein & Koppel.

Heute Lausitzer Dampflokclub Standort Löbau. 

 

 

52 8154 - am 01.01.2009 Niederwiesa

Baujahr 1943, Babelsberg. 52 8154 ist eine von 6151 Kriegslokomotiven der während des 2. Weltkriegs unter diversen Vereifachungen aus der BR 50 abgeleiteten BR 52. Sie befindet sich heute im Besitz des Eisenbahnmuseums Bayerischer Bahnhof (EMBB) Leipzig.

 

52 8177 - am 28.03.2009, Dresden Hbf. Eigentümer Dampflokfreunde Berlin, Berlin-Schöneweide.

Baujahr 1944, Orenstein & Koppel, Berlin.

 

58 311 - am 28.03.2009 im BW Dresden-Altstadt.

Baujahr 1921, Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe.

Die Lokomotive 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde ist eine der "echten Raritäten" unter den in Deutschland erhalten gebliebenen Dampflokomotiven.

Die Baureihe 58 entstand 1917 aus den Erfahrungen des 1.Weltkrieges auf Druck der Heeresverwaltung, die aus Gründen der Ersatzteilhaltung unter Kriegsbedingungen eine von allen Bahnverwaltungen gemeinsam in großer Stückzahl zu beschaffende Lok forderte. Nach einem Entwurf von Henschel wurden schließlich bis Kriegsende noch knapp 200 Stk. der bulligen 1´Eh3-Maschinen gebaut, denen in den folgenden Jahren noch weitere 1200 Lokomotiven folgten. Insgesamt beschafften die badischen, sächsischen, württembergischen und preußischen Staatsbahnen zusammen 1.345 Lokomotiven vom Typ G12. (Quelle: Wikipedia) 

 

 

58 1111 - am 20.04.2009 Oberlichtenau in Richtung Chemnitz.

Hier nochmals 58 311 mit mit der Betriebsnummer ihrer letzten Stationierung im BW Aue aus 1977.

 

65 1049 - am 31.10.2009, Chemniz-Hilbersdorf.

Baujahr 1956, Babalsberg. Heutiger Eigentümer DB, Standort Chemnitz-Hilbersdorf.

Die Tenderlokomotiven der Baureihe 65 waren die erste Neubaulokomotiven der Deutschen Reichsbahn nach dem zweiten Weltkrieg. Sie sollten die Baureihen 74, 75, 78, 86, 93 und 94 ersetzen und sowohl den schweren Berufsverkehr auf Hauptstrecken als auch Güterverkehr auf Nebenstrecken bewältigen. (Quelle: Wikipedia) 

 

 

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