Am 16.11. ist wieder ein Militärtransport nach Marienberg unterwegs

Gegen 9:15 Uhr war es endlich soweit, 155 178 taucht aus Richtung Freiberg - Dresden in Niederwiesa auf.

 

233 709 hat den Zug nachgeschoben und steht jetzt in Niederwiesa an der Spitze, um über Flöha, Pockau-Lengefeld, Marienberg den Transport auf der letzten Strecke allein zu bewältigen.

 

9:23 Uhr Abfahrt Niederwiesa.

 

In Flöha muss es noch einmal einen Kreuzungshalt gegeben haben, denn nach Falkenau konnte noch dieses Bild in den Kasten wandern.

 

Der schöne Bahnhof aus rotem Backstein in Hetzdorf musste doch noch drauf, auch wenn das Panorama jetzt etwas weitwinklig wirkt.

 

Ja, die Stützmauer in Grünhainichen ist auch immer mehr zugewachsen, aber wann sonst wenn nicht in der laublosen Jahreszeit.

 

In Pockau-Lengefeld kam endlich die Sonne raus. Hier wird der zweite Zugteil vorläufig abgestellt.

 

Inzwischen ist es 11:10 Uhr geworden, der erste Zugteil jault auf Marienberg zu.

 

Marienberg, Entladerampe.

 

Durch diesen engen Einschnitt rollt die Lok wieder talwärts, um den zweiten Zugteil zu übernehmen.

 

12:20 Uhr. Diese kleine Büffelherde von Galloways durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen für die glückliche Gelegenheit eines belebten Vordergrundes. Hier der zweite Zugteil in der Ortslage Pockau.

 

Eher zufällig kam mir der Leerzug in Niederwiesa noch einmal vor die Linse. Es ist 16:20 Uhr und dämmert schon.

 

Die Lok rangiert ans Zugende für die Weiterfahrt in Richtung Dresden.

 

 

 

zurück