Brücken auf der Chemnitz-Leipziger Strecke

 

Mit der Eröffnung der Eisenbahnstrecke Chemnitz - Leipzig im Jahre 1872 wurden zwei größere Brückenbauwerke in Betrieb genommen.

 

Das Bahrebachmühlen-Viadukt

 

Ursprünglich als Überquerung des Bahrebaches in der Nähe von Chemnitz-Borna angelegt, ist es heute insbesondere bekannt als Bahnüberquerung der Autobahn A4. Länge 235 m.

Weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahrebachm%C3%BChlenviadukt

 

Am 25.04.2010 ist ein Doppelgespann Class 66 von HHPI mit dem Kohle-Leerzug vom Kaftwerk Chemnitz in Richtung Tagebau Profen unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt werden die letzten Sanierungsarbeiten an der Brücke abgeschlossen.

 

Am 16.12.2010 überquert bei herrlichem Winterwetter ein Ludmilla-Doppelgespann mit dem Gips-Leerzug das Viadukt in Richtung Chemnitz-Küchwald. Im Hintergrund die Ortslage Wittgensdorf.

 

Am 15.02.2011 hatte sich dagegen der Winter schon zurück gezogen. Hier eine andere Perspektive der Brücke mit dem Gipszug in Richtung Großkorbetha.

 

 

 

 

Das Göhrener Viadukt

 

Das imposante Göhrener Viadukt überspannt auf einer Länge von 381 m die Zwickauer Mulde.

weitere Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%B6hrener_Viadukt

 

Ein einteiliger Triebwagen der Baureihe 612 ist im Planverkehr als Regionalexpress Leipzig-Chemnitz-Leipzig an diesem eisigen Wintertag des 12.01.2010 unterwegs. Rechts im Bild ist die inzwischen stillgelegte Strecke der Muldentalbahn zu erkennen.

 

Es wird Frühling im Muldetal, hier am 18.04.2010 mit Leer-Kohlezug über dem Viadukt.

 

Strahlend blauer Himmel und ein nahezu windstiller Tag ließ diese schöne Spiegelung im Wasser der Zwickauer Mulde am 08.03.2011 zustande kommen.

 

232 693 & 232 635.

 

 

 

 

zurück