15.05. - wieder einmal zu den Kesselzügen rundum Nossen

 

Der Wetterbericht kündigte nach langer Zeit endlich einen beständigen Sonnentag an. Und die Wetterfrösche sollten sich nicht geirrt haben.

 

 

Unterwegs bot sich als erstes Fotomotiv die schöne Kirche von Greifendorf an.

 

241 338. Geschlagene 1 1/2 Stunden Geduld waren für diese Aufnahme nötig. Ich hatte schon meinen Posten aufgegeben und war auf dem Rückzug als im Rücken Motorengeräusche hörbar wurden. Auf der Stelle kehrt gemacht, gelang doch noch ein Schnappschuss.

 

Gerade hat der Zug Nossen erreicht. Hier muss die Lok ans Zugende rangieren, um die Kessel nun in Gegenrichtung die letzten paar Kilometer zum Tanklager zu ziehen.

 

Rangierbewegungen der Lok vor dem schönen Stellwerk 2 in Nossen.

 

Gleich nach Nossen wird die Freiberger Mulde überquert.

 

Auf der Rückfahrt nimmt 241 338 Leerkessel mit.

 

Als Panoramabild sieht die Szene so aus. Ein ziemlich wackliger Hochsitz diente mir hier passend als Ansitz für diesen Abschuss.

 

Nach dem Umsetzen in Nossen konnte der selbe Zug noch einmal bei Vorbeifahrt am ehemaligen Bahnhof Gleisberg-Marbach fotografiert werden.

 

Für das hübsche Kirchlein von Gleisberg lohnte sich auch noch ein kurzer Halt für diese Aufnahme.

 

Inzwischen war es Zeit geworden noch den kurzen Gaskesselzug an der Muldebrücke abzufangen, gezogen von Gravita 261 047.

 

In Nossen wird wieder umgesetzt. 241 697 steht schon wieder bereit, den nächsten Leerkesselzug vom Tanklager abzuholen. Ein weiterer Vollkesselzug begegnete mir wenig später zwischen Döbeln und Nossen, der aber aufgrund der Lichtverhältnisse nicht fotografierbar war.

 

An der fotogenen Signalbrücke in Nossen nehme ich Abschied vom Kesselgeschehen und begebe mich auf Rückfahrt. Mit noch mehr Ausdauer  boten sich bei dem heutigen fleißigen Fahrbetrieb und dem schönen Wetter noch weitere Gelegenheiten für Zugbilder an. Aber es gibt ja noch andere Dinge im Leben ...

 

 

 

 

zurück