25.09. - Schmilka, Krippen, Königstein

Zunächst ein Bild aus dem morgendlichen Königstein.

 

Schmilka ist der Grenzübergang nach Tschechien. Hier blicken wir von Schmilka über die Elbe zu dem kleinen Flecken Hirschmühle und beobachten im frühen Tageslicht den Grenzverkehr in Richtung Decin.

 

 

Dieser mobile Schafstall ist wohl einmalig auf der Welt und beliebter Vordergrund bei vielen Fotografen. Rechts sehen wir wieder die Schrammsteine, dieses Mal aus anderer Perspektive. Gegenüber ein vierteiliger Doppelstock-Wendezug der VVO, der im S-Bahn-Verkehr zwischen Meißen - Dresden - Schöna eingesetzt wird und seit kurzem mit Taurus-Loks der Baureihe 182 Siemens Krauss Maffai gezogen wird.

 

An gleicher Stelle ein Containerzug mit BR 372 als Vorspann, als Zweistromlok die tschechische Standardlok im grenzüberschreitenden Güterverkehr.

 

Gelegentlich übernimmt auch noch BR 143 den Dresdner S-Bahn-Planverkehr.

 

Zwischendurch ist Zeit für andere Schnappschüsse.

 

Noch einmal Krippen - weil es so schön war - mit Bad Schandau jenseits der Elbe. Im Hintergrund ist die letzte Elbbrücke vor der Grenze zu erkennen.

 

Eine Brille in Richtung Bad Schandau.

 

Standortwechsel. Wir sind jetzt in der Nähe des ehemaligen Güterbahnhofs von Königstein.

 

Gleich darauf kommen ITL 185 519 und 185 598 mit einem Containerzug.

 

Bereits in der Ortslage von Königstein läuft uns DB 189 012 über den Weg.

 

Kaum zu glauben: gleich dahinter die "jüngere Zwillingsschwester" DB 189 011.

 

Noch einmal Standortwechsel: Grün im Grün mit weißem Latz und rotem Namensschild:186 248 in Richtung Dresden.

 

Die bordeaurote 180 006 poltert mit einem Kesselzug am Haken durch Königstein.

 

Die Tage werden kurz Ende September. Railion 180 013 rollt in der letzten Beleuchtung Dresden entgegen.

 

 

 

 

 

 

zurück