14.12. - Auf nach Schwarzenberg zur Bergparade

 

Der Sonnabend vor dem 3. Advent war ein bestellter Schönwettertag, allerdings so gänzlich ohne Schnee. Traditionell findet an diesem Tag die Bergparade in Schwarzenberg statt. Alt und Jung war offenbar auf den Beinen und Sonderzüge waren wie immer auch unterwegs.

 

 

Hier die Leipziger mit 52 8154 über dem Römertalviadukt bei Steinpleis. Pferd und Reiter waren von mit weder mitgebracht noch bestellt, passten aber ganz gut ins Motiv wie ich glaube. Einfach Glück gehabt.

 

Weiter auf dem Weg in Richtung Schlema habe ich mich wegen fehlender Ortskenntnich ordentlich verfahren, sodass ich an eben dieser Stelle für ein zweites Bild der Leipziger zu spät kam. Für den Erzgebirgs-Express der Erfurter mit 232 255 war leider das Licht schon zu weit rum aber eine bessere Stelle fiel mir nicht gleich ein.

 

Auch die Schwarzenberger 50 3616 hatte heute Auslauf, zwei "Lichtelfahrten" nach Schlettau standen auf dem Programm. Die erste, noch bei Tageslicht, wurde bei Überfahrt über das Markersbacher Viadukt fotografiert. Auf dem Schattenhang im Vordergrund hat sich den ganzen Tag der Reif gehalten, vielleicht vermittelt der wenigstens ein bisschen Winterstimmung.

 

 

 

zurück