Am 31.03. und 01.04. rund um das Dresdner Dampflokfest

 

Das Wetter zeigt sich ausgesprochen wechselhaft, typisch für diese Jahreszeit. Hier sind einige Bilder von den Überführungsfahrten und von den Sonderfahrten rund um die Sächsische Landeshauptstadt.

 

Ein Stimmungsbild vom 31.03. aus Niederwartha. 01 0509 rauscht durch den plötzlichen Regenschauer am Unterbecken des Pumpspeicherwerkes vorbei.

 

31.03., hier das Wolkenloch vom Tag bei Radebeul West. 52 8154 auf ihrer Rundfahrt von Dresden über die Tharandter Rampe, Freiberg, Nossen, Meissen und zurück nach Dresden.

 

31.03. Eine kurze Visite im Dresdner Hauptbahnhof. E10 1239 mit dem Rheingoldexpress steht abfahrbereit für eine Sonderfahrt in Richtung Bad Schandau und zurück. Der Zug ist von Schaulustigen dicht umlagert.

 

31.03. Ortswechsel. Es regnet gerade einmal wieder. Durch den Tharandter Wald fauchen 4 Lokomotiven mit Sonderzügen in einer Parallelfahrt Klingenberg-Colmnitz entgegen. Auf dem Gegengleis hat 18 201 an dieser Stelle einen kurzen Vorsprung. 52 8080 schiebt den Zug nach. 03 1010 mit 52 8154 im Nachschub holt gerade auf und wird ein paar Kilometer weiter vorn liegen.

 

31.03. 18 201 jetzt völlig entspannt zurück nach Dresden.

 

Der 01.04. war eindeutig der bessere Tag was das Wetter betrifft. Wir sind wieder an der Rampe und freuen uns an dem Sound, der durch den Tharandter Wald hallt.

 

Eine reichliche Zuglänge hinterher kommt 18 201 geschnauft.

 

Schon wieder zurück in die Heimat nach Thüringen: für die Eisenacher mit ihrer kurzen Last ist die Rampe ein Kinderspiel.

 

Von Freiberg aus rollt der vereinigte Zug wieder Dresden entgegen, hier bei Klingenberg.

 

Bei Cossebaude wurde zu dieser Spätnachmittagsstunde eigentlich die Überführungsfahrt der 01 erwartet, stattdessen kamen die Leipziger.

 

 

 

 

zurück