Gross-Diesel der Tiger-Klasse

Die DE-AC33C ist eine dieselelektrische Lokomotive für den schweren Güterverkehr. Sie wurde von ADtranz in Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Konzern General Electric entwickelt. Bei der Deutschen Bahn AG werden die Loks unter der Baureihe 250 geführt. Unter der Bezeichnung „Blue Tiger“ erfolgte die Vermarktung der Baureihe.

 

Insgesamt wurden ein Prototyp, 10 Lokomotiven für den deutschen Markt, 30 Lokomotiven für Pakistan und 20 Lokomotiven für Malaysia gebaut.

 

Lokomotiven dieses Typs werden in Deutschland ausschließlich von privaten Eisenbahnunternehmen eingesetzt:

 

Osthannoversche Eisenbahnen AG
330090 (250 008) rot
330091 (250 009) blau mit LTH-Schriftzug
330092 (250 005) rot
330093 (250 003) rot
330094 (250 001) rot (modifizierter Prototyp)

 

Havelländische Eisenbahn AG
V330.1 (250 002) silber/orange (ehemals silber/blau mit blauem Tigermuster)
V330.2 (250 010) silber/orange (ehemals silber/blau)
V330.3 (250 011) silber/orange
V330.4 (250 004) silber mit rotem Streifen (ehemals V20 Mindener Kreisbahnen GmbH)

 

ITL Eisenbahngesellschaft mbH
250 006 blau
250 007 blau

(Quelle: Wikipedia) 

 

Am 06.02.2011 steht HVLE 330.1 in Chemnitz-Küchwald bereit zur Übernahme des Kalkleerzuges zurück in Richtung Rübeland.

 

HVLE 330.2 wartet am Abend des 15.05.2011 in Chemnitz-Küchwald auf Ausfahrt. Eine halbe Stunde später zieht eine dunkle Wolkenfront auf und bald darauf jault die Lok mit ihrer Last dem Regen und der Nacht entgegen.

 

330.3 am 09.09.2012, Küchwald.

 

Am 22.06.2009 in Niederwiesa: Blue Tiger 330091 von OHE.

ITL 007 am 09.06.2010 übergibt einen Kesselwagenzug im GTL Rhäsa.

 

 

 

   zurück