24.02.2012 - Militär vom Manöver zurück nach Marienberg

Bereits 7.15 Uhr erreichte der Militärtransport vom Manöver aus der Lausitz Niederwiesa, gezogen von 152 145, nachgeschoben von 232 635 ...

 

... um hier Kopf zu machen und allein vom Diesel ins Flöhatal und ins Pockautal hinauf gezogen zu werden, nach Marienberg, wo sich der Bundeswehr-Standort befindet.

 

Bei Falkenau und Hetzdorf weitet sich das Flöhatal, aber die Sonne ließ sich nicht hinter der dicken Wolkendecke hervor locken.

 

in Hetzdorf ging der Zug auf den Rand um die Zugkreuzung mit den Erzgebirgsbahnen abzuwarten.

 

Die Baumwollspinnerei Hohenfichte ging bereits 1834 in Betrieb. Die Unternehmer förderten seinerzeit wesentlich den Bau der Flöhatalbahn um Zulieferungen und Waren schneller und kostengünstiger transportieren zu können.

 

 

 

zurück