23.- 28.08. - Verschiedene Diesel rund um Chemnitz

Eigentlich hatte ich einen ganz anderen Zug im Visier, der aber nicht kam. Statt dessen rollt mir hier eine Schotterfuhre mit Doppelbespannung aus der Baureihe 204 vor die Linse, auf dem Weg von Lüptitz bei Eilenburg zur Baustelle Chemnitz-Hbf.

 

Das Göhrener Viadukt war mir in der flachen Abendsonne aber dann auch noch ein Bild wert.

 

Am 28.08. jault 29003 HHPI mit dem Kohle-Leerzug von Küchwald in Richtung Profen.

 

Eine Stunde später zieht 241 353 den Gipszug aus Küchwald, hier bei Wittgensdorf.

 

Zur Zeit übernimmt ein Triebwagen der Freiberger Eisenbahngesellschaft den Pendelverkehr zwischen Chemnitz und Burgstädt, hier bei Wittgensdorf Mitte.


Aufgrund der Bauarbeiten in Chemnitz Hbf wird ab 22.08. das Zugpaar 55079 / 55080 (Zwickau Hbf - Chemnitz Süd u.z.)  über Aue umgeleitet. Die Bespannung des Zuges erfolgt mit einer Doppeltraktion Gravita. Hier ein Bild vom 27.08. aus Chemnitz-Süd mit 261 087 und 261 026.

 

Einen Tag später, am 28.08. war der Zug sehr kurz.

 

In den letzten flachen Sonnenstrahlen des Tages.

 

Schönes Gespann ... wenn auch etwas komisch mit einem Waggon ...

 

 

 

zurück